Start der ambulanten Komplexbehandlung in Berlin

Die intensive Vorbereitungsarbeit hat sich gelohnt: Der Netzverbund der PIBB (Managementgesellschaft des vpsg) konnte wie geplant die ambulante Komplexbehandlung entsprechend der KSVPsych-Richtlinie am 4. Oktober starten. An diesem Tag erhielt die PIBB den Bescheid der KV Berlin zur Genehmigung des Netzverbundes. Damit dürfte der Netzverbund der PIBB der erste in Deutschand sein, der die Voraussetzungen für die ambulante Komplexbehandlung erfüllt hat und nun Patientinnen und Patienten die neue Behandlungsform anbieten kann.

Bei aller Freude über das Erreichte bleibt aber noch genug zu tun, damit die Netzarbeit auch effektiv und ohne bürokratischen Mehraufwand umgesetzt werden kann.

Die PIBB sucht weiterhin neue Verbundmitglieder und Kooperationspartner, die Interesse an einer Mitarbeit im Netz haben. Kontaktaufnahme bitte per mail: iv@pi-bb.de.

Informationen zu Voraussetzungen und Möglichkeiten der KSVPsych-Richtlinie finden Sie auf der Themenseite „Psychiatrische und psychotherapeutische Komplexbehandlung“

Darüber hinaus empfehlen wir den ausführlichen Bericht zur Auftaktveranstaltung des vpsg zur KSVPsych-Richtlinie mit weiterführenden Informationen von Dr. N. Mönter et.al. im NeuroTransmitter 2022; 33 (7-8); 26-30 © Springer Medizin 2022, mit freundlicher Genehmigung. Eine kommerzielle Nutzung sowie eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig.

› zurück